Society Social Sciences In German 1

Download Der Streik im Luftverkehr. Das Instrument tarifpolitischer by Hannes Teichmann PDF

By Hannes Teichmann

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, word: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, summary: Bahnstreik, Bildungsstreik, Fraportstreik – Das Wort „Streik“ kommt zunehmend häufig im Wortschatz der Nachrichtensprecher vor. Dem Anschein nach wird aus der streikarmen Republik ein Deutschland, welches das Arbeitskampfmittel „Streik“ nicht mehr scheut und im Stile des Nachbarlandes Frankreich, welches mit großartigen Generalstreiks immer wieder von sich aufmerksam macht, dieses software mehr und mehr nutzt. Dieser Trendwechsel ist ein Anlass für mich, genauer nachzuforschen, inwiefern ein Streik überhaupt entsteht und sich in Deutschland sowie Frankreich auszeichnet. Welche Ursachen haben Streiks? Wie zeichnet sich ein Streik in Frankreich ab? Wie verläuft dieser in Deutschland? Gibt es Unterschiede oder Gemeinsamkeiten? Welches process ist das „Bessere“?
Diesen Fragen gehe ich im Folgenden nach, indem ich zunächst auf die Themen Öffentlichkeit und Streikursachen eingehe, um danach einen Vergleich zwischen Frankreich und Deutschland an jeweils einem Fallbeispiel zu ziehen.

Dieses Thema ist sehr aktuell und zugleich sehr speziell. Zu den Arbeitskämpfen gibt es nur sehr wenig Literatur, sodass ich mich bei meiner Untersuchung speedy ausschließlich auf Zeitungsartikel berufen musste. Für den Untersuchungszeitraum von Dezember 2011 bis einschließlich März 2012 lieferte mir das web mit einer Volltextsuche nach Begriffen wie „Fraportstreik“, „Streik am Frankfurter Flughafen“ oder „Streik bei Air France“ etliche Artikel, die ich für meine Recherche verwenden konnte. Desweiteren zog ich nützliche info aus sogenannten Publikumszeitschriften wie Stern, Spiegel oder concentration. Zuletzt ergaben sich aus wissenschaftlichen Zeitschriften und Fachliteratur weitere wichtige Definitionen und Information.

EinleitungSeite 1

1. VorgehenSeite 1

2. Theoretische Vorüberlegungen
2.1 ÖffentlichkeitSeite 2
2.2 Einflüsse bei StreikentstehungSeite 3
2.2.1 Makroökonomische EinflüsseSeite 3
2.2.2 Betriebswirtschaftliche ZwängeSeite 4
2.2.3 Politische FaktorenSeite 4

3. Streik im französischen Luftverkehr
3.1 Ablauf der EreignisseSeite 5
3.2 AkteureSeite 6
3.3 ForderungenSeite 7
3.4 Gesetzliche GrundlageSeite 7
3.5 InterpretationSeite 9

4. Streik im deutschen Luftverkehr
4.1 Ablauf der EreignisseSeite 10
4.2 AkteureSeite 12
4.3 ForderungenSeite 12
4.4 Gesetzliche GrundlageSeite 14
4.5 InterpretationSeite 15

5. FazitSeite 15

6. SchlussfolgerungSeite 17

Show description

Read or Download Der Streik im Luftverkehr. Das Instrument tarifpolitischer Konfliktbewältigung in Deutschland und Frankreich (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german_1 books

Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien: Eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer ... (Educational Governance) (German Edition)

Welche Bedeutung erlangt die Kooperation von Lehrpersonen, wenn Schulen Qualitätsentwicklung betreiben? Um diese Frage zu beantworten, wurden die Lehrpersonen von neun Zürcher Gymnasien sowohl quantitativ wie qualitativ zu Kooperation und Aspekten von Schul- und Unterrichtsqualität sowie Qualitätsmanagement befragt.

Das Karrieremodell der McCanns. Primäre, sekundäre und tertiäre Viktimisierung der Eltern von Madeleine „Maddie“ McCann (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Recht, Kriminalität abw. Verhalten, word: 1,3, Universität Hamburg (Soziologie), Veranstaltung: Viktimologie, Sprache: Deutsch, summary: Es ist der Abend des 7. Mai 2007, als die britischen Urlauber Kate und Gerry McCann in Portugal am „Strand des Lichts“ (Praia da Luz) mit ihren Freunden in eine Bar gehen und Essen und Trinken bestellen.

Der Schlankheits- und Diätenwahn sowie psycho-soziale Ursachen von Essstörungen. Präventions- und Interventionsmaßnahmen für Schulen und Unterricht (German Edition)

Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, observe: 1,3, Universität Potsdam (Arbeitslehre/Ernährung), sixty three Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Überall lesen wir „zu fett“, „zu süß“, „zu viel“. Ich möchte aber von jenen anderen schreiben „zu mager“, „zu dünn“, „hungrig“, „isoliert“.

Pharma-Crime: Kopiert, gepanscht, verfälscht – Warum unsere Medikamente nicht mehr sicher sind (German Edition)

Die Pharmaindustrie hat die Kontrolle über ihre Produkte verloren: Bereits jedes hundertste Medikament in unseren Apotheken und Krankenhäusern ist gefälscht – und das ist nicht zu erkennen, denn äußerlich handelt es sich um Originalprodukte. Jedes Jahr sterben mindestens eine Million Menschen weltweit an gepanschten Arzneien, weil diese entweder gar keinen oder zu viel Wirkstoff oder giftige Trägerstoffe enthalten.

Additional resources for Der Streik im Luftverkehr. Das Instrument tarifpolitischer Konfliktbewältigung in Deutschland und Frankreich (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.06 of 5 – based on 6 votes