Arts Film Photography In German

Download Die Figuration des Sternenkinds in "2001 - Odyssee im by Olaf Plotke PDF

By Olaf Plotke

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 2,3, FernUniversität Hagen (Institut für neuere deutsche und europäische Literatur ), Veranstaltung: Literatur und kulturelle Differenz, Sprache: Deutsch, summary: Wenn in dem movie „2001: Odyssee im Weltraum“ zum zweiten Mal die Einleitungsmelodie von Richard Strauss´ „Also sprach Zarathustra“ ertönt, ist aus dem Affenmenschen Moon-Watcher der „Herr der Welt“ geworden.
Als die Musik ein drittes Mal ertönt, wird tausende Jahre später der Astronaut David Bowman auch zum „Herrn der Welt“. Doch während Moon-Watcher durch die Entdeckung, einen Knochen als Waffe einsetzen zu können, das Überleben seiner ständig vom Aussterben bedrohten paintings sichert und die nächste Stufe auf der Entwicklung zum Menschen erklimmt, wird Bowman durch Transformation zum „Herrn der Welt“, denn er wird vom Menschen zum Übermenschen.
Doch dieser Übermensch ist nicht so wie guy ihn in technology Fiction-Filmen und -Büchern vielleicht erwartet: Es ist kein muskelbepackter He-Man, kein Laserschwert schwingender Jedi-Ritter oder teuflisch geniales Superhirn wie Dr. Zarkov. Der Übermensch in „2001: Odyssee im Weltraum“ ist ein style, das big name baby wie es in dem Roman zum movie von Arthur C. Clarke genannt wird.
Bereits die Musik - Strauss´ „Also sprach Zarathustra“ - ist ein eindeutiger Verweis auf Friedrich Nietzsches Buch „Also sprach Zarathustra“, in dem er den Übermenschen postuliert.
Das Motiv des Kindes aus „2001: Odyssee im Weltraum“ ist aber viel mehr als nur ein Zitat Nietzsches. Diese Arbeit wird zeigen, dass es Kubrick und Clarke um eine bildhafte Umsetzung zentraler Gedanken Nietzsches ging.
Denn in „Also sprach Zarathustra“ benutzt auch Nietzsche ein style um den Übermenschen zu symbolisieren.
Es wird deshalb auch Aufgabe dieser Arbeit sein, das Motiv des Kindes in Nietzsches philosophischen Schriften zu beleuchten.
Dafür muss auch beachtet werden, dass das type als image nicht eindeutig ist, sondern im Laufe der Jahrhunderte unterschiedlich rezipiert wurde, weil sich auch die Stellung des Kindes in der Gesellschaft im Laufe der Jahrhunderte änderte. Auch diese Entwicklung wird diese Arbeit darstellen.
Diese Arbeit bezieht sich im Wesentlichen auf den movie „2001: Odyssee im Weltraum“, dessen Drehbuch gemeinsam von Stanley Kubrick und Arthur C. Clarke geschrieben wurde. Der Roman von Clarke, der parallel zum movie entstand, wird jedoch herangezogen, um Deutungsansätze zum Geschehen im movie zu geben oder auch um Personen und Dinge zu benennen, die im movie ungenannt bleiben und dort nur visuell erfahren werden können.

Show description

Read or Download Die Figuration des Sternenkinds in "2001 - Odyssee im Weltraum" von Stanley Kubrick und Arthur C. Clarke (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Hartmut Bitomsky "Der VW-Komplex": Eine Analyse (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Filmwissenschaft, observe: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: Zeitgenössischer Dokumentar- und Essayfilm in Deutschland, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Hartmut Bitomsky stellt in seinem movie über den „VW-Komplex“, die Unternehmensphilosophie des weltweit operierenden Konzerns "Volkswagen" auf den Prüfstand.

Projektorientiertes Lernen im Musikunterricht: Am Beispiel der Produktion von Hip-Hop und Rap-Musiken (German Edition)

Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 1,0, Universität der Künste Berlin (Musikdidaktik), sixteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Arbeit bietet anregende Möglichkeiten, sich dem Thema Hip-Hop projektorientiert auf unterschiedliche Weise zu nähern.

Einführung in die Kunstgeschichte (Studium kompakt) (German Edition)

Diese Einführung macht mit den zentralen Forschungsfeldern der Kunstgeschichte in Theorie und Praxis bekannt. Sergiusz Michalski präsentiert die Kunstgeschichte als eine eng mit anderen geisteswissenschaftlichen Fächern verbundene Disziplin. Er gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklung der Kunstgeschichte und stellt ihre wichtigsten Methoden vor.

Der Kampf um die Kunst, Drei Novellen (German Edition)

Der Kampf um die Kunst, Drei Novellen by means of Karl Erdmann Edler. This booklet is a replica of the unique e-book released in 1895 and should have a few imperfections reminiscent of marks or hand-written notes.

Extra resources for Die Figuration des Sternenkinds in "2001 - Odyssee im Weltraum" von Stanley Kubrick und Arthur C. Clarke (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 7 votes