Arts Film Photography In German

Download „Die Reise nach Wirikuta“ – Teilnehmende Beobachtung im by Nora Demattio PDF

By Nora Demattio

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 2.00, Universität Wien (Institut der Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien), Veranstaltung: „MIME. Media and formality Embodiment: Zur visuellen Umsetzung von Spiritualität“, Modul MAKOTRA, Sprache: Deutsch, summary: Der movie in der Kultur- und Sozialanthropologie hatte in seinen Anfängen einen eher umstrittenen Stellenwert. Auch heute wird unser Fach nach wie vor von Printmedien dominiert, doch durch die immer weiter sensibilisierte Weise mit diesem Medium umzugehen - als bildliche Ergänzung der Übermacht an Texten und als Möglichkeit ein breiteres Publikum anzusprechen - entstand bis heute bereits eine nicht unbeachtliche Anzahl an kultur- und sozialanthropologischen Filmen, die Rezipienten weit mehr mitgeben als das Gefühl eines kurzen Ausflugs in exotische Gefilde.
In meiner Arbeit setze ich mich mit dem movie „Die Reise nach Wirikuta. Die Huichol und der Peyote-Kaktus“ (1998) der Kultur- und Sozialanthropologen Ingrid Kummels und Manfred Schäfer auseinander. Im Zuge einer examine seiner Bildebene werde ich mich im Besonderen der Bildgestaltung mittels Kamerablick widmen.
Anhand einer Betrachtung der Handlungsphasen möchte ich exemplarisch auf die Kamera als (tonloses) Kommunikationsmittel eingehen, das uns gestattet, mit ins Feld zu gehen und eine abenteuerliche Reise zu bestehen und uns dabei die Dualität von außenstehendem Beobachter und im Feld agierendem Kultur- uns Sozialanthropologe immer wieder spüren lässt.
Mein Ziel ist es, mittels examine dieser filmischen Arbeit die Bedeutung des Bildes, in seiner Nutzung als Transportmittel für mehr als bloße Dokumentation des uns „Fremden“, herauszuarbeiten.

Show description

Read Online or Download „Die Reise nach Wirikuta“ – Teilnehmende Beobachtung im Film?: Eine Analyse der Bildsprache (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Hartmut Bitomsky "Der VW-Komplex": Eine Analyse (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: Zeitgenössischer Dokumentar- und Essayfilm in Deutschland, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Hartmut Bitomsky stellt in seinem movie über den „VW-Komplex“, die Unternehmensphilosophie des weltweit operierenden Konzerns "Volkswagen" auf den Prüfstand.

Projektorientiertes Lernen im Musikunterricht: Am Beispiel der Produktion von Hip-Hop und Rap-Musiken (German Edition)

Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 1,0, Universität der Künste Berlin (Musikdidaktik), sixteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Arbeit bietet anregende Möglichkeiten, sich dem Thema Hip-Hop projektorientiert auf unterschiedliche Weise zu nähern.

Einführung in die Kunstgeschichte (Studium kompakt) (German Edition)

Diese Einführung macht mit den zentralen Forschungsfeldern der Kunstgeschichte in Theorie und Praxis bekannt. Sergiusz Michalski präsentiert die Kunstgeschichte als eine eng mit anderen geisteswissenschaftlichen Fächern verbundene Disziplin. Er gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklung der Kunstgeschichte und stellt ihre wichtigsten Methoden vor.

Der Kampf um die Kunst, Drei Novellen (German Edition)

Der Kampf um die Kunst, Drei Novellen by means of Karl Erdmann Edler. This booklet is a duplicate of the unique e-book released in 1895 and will have a few imperfections equivalent to marks or hand-written notes.

Additional resources for „Die Reise nach Wirikuta“ – Teilnehmende Beobachtung im Film?: Eine Analyse der Bildsprache (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.06 of 5 – based on 37 votes